warum stand up paddeln

10 gute Gründe, warum Sie mit dem Stand-Up-Paddeln anfangen sollten!

Suppen ist ein sehr beliebtes Hobby. Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, warum die Menschen gerade in dieser Zeit so gerne paddeln gehen. Lesen Sie in diesem Blog, warum Sie ein SUP-Board kaufen sollten!

Wir haben die Top 10 Gute Gründe, warum Sie mit dem Stand-Up-Paddeln anfangen sollten hier ausführlich beschrieben:

1. Stand-Up-Paddeln ist ein Sport, den jeder lernen kann

Paddeln ist eine einfach zugängliche Wassersportart. Sie benötigen nur ein SUP-Board und Paddel um das Suppen zu lernen. Mit den richtigen Anweisungen können Sie sofort aufs Wasser gehen. Möchten Sie die richtigen Techniken erlernen? Dann sollten Sie bei einer SUP-Schule Unterrichtsstunden nehmen. Lesen Sie sich unseren Blog SUP-Techniken für Anfänger durch.

stand up paddeln ist ein sport

2. Stand-Up-Paddeln ist gut für den Kopf

Da Sie in ruhiger Umgebung ungestört über das Wasser paddeln, können Sie wunderbar abschalten und den Moment genießen. Stand-Up-Paddeln trägt zur Entspannung bei;

3. Stand-Up-Paddeln entspannt

Stand-Up-Paddeln tut nicht nur Ihrem Geist etwas Gutes, sondern sorgt im Zusammenspiel von Körper und Geist für totale Entspannung. Beim Paddeln stärken Sie Ihre Muskeln und halten Ihre Gelenke geschmeidig.

stand up paddeln entspannt

4. Stand-Up-Paddeln ist ein Ganzkörper-Workout

Ein schöner Aspekt am Paddelboarding ist die Möglichkeit, Sport an der frischen Luft zu treiben. Beim Stand-Up-Paddeln setzen Sie über 95% Ihrer Muskeln ein! Selbst bei langen Ausflügen verwenden Sie viele verschiedene Muskeln.

Wenn Sie Konditionstraining betreiben wollen, dann ist ein Race SUP-Board genau das Richtige für Sie. Als fortgeschrittener Stand-Up-Paddler können Sie ein Race SUP für Wettrennen und lange Touren verwenden. Tipp: Wollen Sie mit diesem Board auch lange Touren unternehmen, wählen Sie ein breiteres Race SUP Board. Das bietet ein Stück mehr Komfort.

Sie können mit einem SUP-Board nicht nur Wettrennen fahren, sondern auch verschiedene Workouts absolvieren. Denken Sie hier zum Beispiel an Intervallsprints oder Liegestützen. Auch Yoga ist auf einem SUP-Board möglich. Möchten Sie mehr darüber lesen, wie Sie auf einem Stand-Up-Paddelboard Yoga treiben? Lesen Sie sich dann unseren Blog Yoga auf dem SUP-Board durch.

Sind Sie kein Fan von Fitnessstudios und bewegen sich am liebsten in der frischen Luft? Dann ist Stand-Up-Paddling zweifellos die richtige Sportart für Sie!

5. Stand-Up-Paddeln ist überall möglich, wo es Wasser gibt.

Das Schöne am Stand-Up-Paddling ist, dass Sie überall paddeln können, wo es Wasser gibt. Dies können Flüsse und Seen sein, oder ruhigere Gewässer wie die Bodden.

Gut zu wissen: Es gibt auch SUP-Boards für mehrere Personen. Sie können also auch mit Ihrem Partner, Kind, Freund, Freundin oder mit Ihrem Hund auf einem einzigen Board paddeln.

Möchten Sie mit Ihrem Hund suppen gehen? Dann lesen Sie sich unsere wichtigsten Tipps für das Stand-Up-Paddeln mit Hund durch.

warum stand up paddeln

6. Paddeln geht alleine oder in der Gruppe

Sie können selbst wählen, ob Sie lieber ganz für sich eine Tour unternehmen oder mit Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen aufs Wasser gehen.

Wir bieten in unserem Onlineshop günstige vollständige SUP-Pakete , die neben dem SUP-Board auch Paddel, Leash und Pumpe umfassen. Mit diesen Paketen können Sie sofort aufs Wasser

7. Stand-Up-Paddeln ist der perfekte Tagesausflug

Stand-Up-Paddeln ist toll für einen ganztägigen Ausflug mit Freunden, Kollegen oder der Familie. Sie können Verpflegung ganz einfach in einem Drybag oder in einer wasserdichten Kühltasche speziell für SUP-Boards mitnehmen.

8. Stand-Up-Paddeln ist ganzjährig möglich

Mit der richtigen SUP-Kleidung können Sie ganzjährig paddeln. Im Sommer können Sie Lycra und/oder ein dünnes Neoprenshirt tragen, das Sie vor der Sonne schützt. Abhängig von der Kälte können Sie unterschiedlich dicke Wasserschuhe und/oder Wetsuits tragen, um Ihren Körper vor dem Auskühlen zu schützen.

sup boarding ganzjaehrig

9. SUP-Board für Jeden

Für jeden Benutzertyp gibt es ein passendes SUP-Board. Es gibt verschiedene Arten von SUP-Boards. Wir werden die verschiedenen Arten hier vorstellen:

  • Allround – ideal für Anfänger im Stand-Up-Paddeln
  • Touring – ideal für Paddler, die lange Touren unternehmen wollen
  • Race – ideal, wenn Sie möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichen wollen. Hinweis: Race SUP-Boards sind nur für fortgeschrittene Paddler zu empfehlen.
  • Surf – ideal, wenn Sie mit Ihrem SUP-Board nicht nur suppen sondern auch surfen möchten.

Wollen Sie ein Stand Up Paddling Board kaufen und wissen nicht genau, welches am besten zu Ihnen passt? Dann lesen Sie unseren Kaufberater für SUP-Boards oder unseren Kaufberater für SUP-Board-Anfänger.

10. Ein SUP-Board ist sehr praktisch

Ein Stand-Up-Paddling-Board, insbesondere ein aufblasbares SUP-Board , ist sehr praktisch. Sie können Ihr aufblasbares SUP-Board nämlich überall hin mitnehmen, da es sich leicht entleeren, aufrollen und in einen Rucksack stecken lässt. Auf diese Weise können Sie die ganze Welt auf dem SUP-Board erkunden. Sie dürfen Ihr SUP-Board sogar mit ins Flugzeug nehmen!

Fanden Sie diesen Blog mit “10 gute Gründe, warum Sie mit dem Stand-Up-Paddeln anfangen sollten” interessant? Lesen Sie dann auch unsere anderen SUP Blogs.