stand up paddeln auf dem meer

Stand-Up-Paddeln auf dem Meer: 5 wichtige Tipps

Die meisten Menschen suppen auf größeren Teichen, Flüssen und Seen. Natürlich ist es auch möglich, auf dem Meer zu paddeln! Das Meer ist rauer als Binnengewässer, doch es macht großen Spaß hier mit dem SUP-Board aufs Wasser zu gehen. Wir haben 5 wichtige Tipps für das Paddeln auf dem Meer zusammengestellt. Sie finden sie hier.

1. Wählen Sie ein kurzes breites SUP-Board

Wir schon in der Einleitung erwähnt, ist das Meer ein Stück rauer als Binnengewässer. Das werden Sie beim Paddeln sofort bemerken. Es wird Ihnen auf dem Meer schwerer fallen, das Gleichgewicht zu halten. Wählen Sie darum ein kurzes breites SUP-Board, das mit dem Wellengang besser zurecht kommt. So besteht weniger Gefahr, dass Ihr Board umschlägt. Wir bieten in unserem Online SUP shop mehrere verschiedene kurze und breite SUP-Boards an.

Sind Sie unsicher, welches SUP-Board für Sie die beste Wahl ist, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gerne!

2. Paddeln Sie in der Nähe der Brandung

Je weiter Sie sich aufs Meer hinaus wagen, umso höher sind die Wellen. Hoher Wellengang macht es dann häufig unmöglich um gut Suppen zu können. Paddeln Sie also lieber in der Nähe der Brandung , wenn Sie aufs Meer gehen. In der Nähe der Brandung sind die Wellen wesentlich flacher als weiter draußen auf dem Meer.

3. Kaufen Sie für das Paddeln auf dem Meer ein aufblasbares SUP-Board

Wenn Sie häufiger zum Stand-Up-Paddeln ans Meer fahren, sollten Sie sich näher mit aufblasbaren SUP-Boards (auch Inflatable SUP-Boards genannt) beschäftigen. Ein Inflatable SUP-Board lässt sich, weil es aufblasbar ist, einfach auf dem Rücksitz Ihres Autos transportieren, wenn Sie ans Meer fahren.

4. Leash zur Befestigung des SUP-Boards an der Hüfte oder am Bein

Auch auf offenem Wasser sollten Sie stets eine Befestigungsleine (Leash) verwenden. Damit befestigen Sie das SUP-Board an Ihrem Körper, damit es nicht wegschwimmen kann. Wenn Sie bei starkem Wellengang auf dem Meer vom SUP-Board fallen, kann das Board wegschießen. Sie wollen vermeiden, dass das Board mit hoher Geschwindigkeit von Ihnen wegtreibt und Sie ohne SUP-Board zurückbleiben.

5. Tragen Sie beim Paddeln auf dem Meer eine Schwimmweste.

Wir empfehlen beim Suppen auf offenem Wasser stets eine Schwimmweste zu tragen. Mehr dazu können Sie auch in unserem Blog zur Sicherheit beim Stand-Up-Paddeln lesen. In diesem Blog teilen wir auch eine Reihe weiterer Sicherheitstipps für das Suppen. Auf dem Meer ist das Tragen einer Schwimmweste noch wichtiger. Auf dem Meer ist das Risiko vom Board zu fallen und sogar zu ertrinken, wesentlich höher als auf einem ruhigen Binnengewässer. Wussten Sie, dass es auch eine Rettungsboje namens Restube gibt, die sich sofort aufbläst, wenn Sie an der Schnur ziehen? Sehen Sie sich hier die Restube an.