wie wähle ich das richtige paddel aus?

Wie wähle ich das richtige Paddel aus?

Wie wähle ich das richtige Paddel aus? Nachdem Sie das richtige SUP-Board ausgewählt haben, ist es nun auch wichtig, das richtige Paddel auszuwählen.

Wir haben 3 wichtige Tipps zusammengestellt, die Sie bei der Auswahl des richtigen SUP-Paddels beachten sollten.

Welche Arten von SUP-Paddel gibt es?

Wir haben die verschiedenen Arten von SUP-Paddel für Sie zusammengefasst. Dabei haben wir ständig die wichtigste Frage im Hinterkopf: Wie wähle ich das richtige Paddel? Unsere Recherche hat ergeben, dass es 3 Typen SUP Paddels gibt.

  1. Ein SUP-Paddel besteht aus einer eine festgelegten Länge: Diese Art SUP-Paddel muss auf die für Sie individuelle, ideale Länge gesägt werden.
  2. Vario-Paddel: Ein Vario-Paddel ist zweiteilig. Es besteht aus zwei Teilen, die Sie zusammenschieben können. Diese Variante hat den Vorteil, dass Sie das Paddel jederzeit auf die gewünschte Länge einstellen können.
  3. Dreiteiliges Paddel: Ein dreiteiliges SUP-Paddel besteht aus drei Teilen, die Sie ineinander schieben und ausziehen können. Es hat den Vorteil, dass Sie es leicht transportieren und mit auf Reisen nehmen können. Wie das Vario-Paddel ist auch dieses Paddel verstellbar.

Aus welchem Material sollte mein SUP-Paddel sein?

Wenn Sie sich fragen; Wie wähle ich das richtige Paddel aus? Dann merken Sie schnell, dass das Material eine große Rolle spielt. Für SUP-Paddel werden verschiedene Arten von Materialien verwendet. Wir haben uns mit den gängigsten Materialien beschäftigt. Für unsere Recherche haben wir uns angesehen, welche Paddel sich am besten verkaufen und warum. Dies sind die Top 3 Materialien für SUP-Paddel:

  1. Carbon SUP-Paddel: Paddel aus Carbon enthalten unterschiedliche Mengen von Carbon. Sie können zwischen 10 % und 100 % variieren. Der Vorteil dieser Paddel ist das extrem leichte Gewicht, das für viel Komfort beim Paddeln sorgt. Je mehr Carbon, desto leichter das Paddel. Carbonpaddel sind die leichtesten Paddel auf dem Markt.
  2. Fiberglaspaddel: Fiberglaspaddel sind nicht ganz so leicht wie Carbonpaddel, aber dafür auch etwas günstiger.
  3. Aluminiumpaddel: Diese SUP-Paddel sind sehr robust und strapazierfähig. Deswegen werden sie gerne von Familien mit Kindern und von Verleihern verwendet.

Wie bestimme ich die richtige Länge meines SUP-Paddels?

Die ideale Länge des SUP-Paddelns hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die Körpergröße und der Zweck des Paddels.
Möchten Sie wissen, welche Paddellänge ideal für Sie ist? Dann lesen Sie sich unseren Blog zur
SUP-Paddellänge , indem wir Ihnen detailliert erklären, wie Sie die ideale Länge für Ihr SUP-Paddel bestimmen.

Fazit

Wir denken, dass ein festes einteiliges Paddel die ideale Wahl für Sie ist, wenn Sie es fast ausschließlich selbst nutzen. Wenn Sie schon einige Erfahrung als Stand-Up-Paddler haben, dann raten wir Ihnen zu einem Carbonpaddel. Carbonpaddel sind sehr leicht, aber auch ein wenig zerbrechlicher als Aluminiumpaddel. Als Faustregel gilt: Je leichter das Paddel, umso mehr Komfort beim SUP-Ausflug. Wird das Paddel nicht nur von Ihnen selbst, sondern auch von anderen Familienmitgliedern verwendet? Dann ist ein Vario- oder dreiteiliges Paddel die beste Wahl für Sie und Ihre Familie.

Fazit bestes Material

Die besten Materialien für ein Vario- oder dreiteiliges Familienpaddel ist Fiberglas oder Aluminium, denn diese Materialien sind sehr robust. Beachten sie, dass Fiberglas zerbrechlicher ist als Aluminium. Auf der anderen Seite ist Fiberglas viel leichter und bietet daher auch mehr Komfort. Stimmen Sie die Auswahl Ihres SUP-Paddels darauf ab, welche Familienmitglieder es nutzen werden.

Möchten Sie Ihr SUP-Board und Paddel mit in den Urlaub nehmen? Dann ist ein dreiteiliges Paddel die beste Wahl, da es dank der kompakten Maße besonders leicht transportiert werden kann.

Tipps zur Auswahl des richtigen Paddels

Hier sind noch einige letzte Tipps, damit Sie ganz sicher das ideale Paddel für Sie finden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des richtigen SUP-Paddels folgende Punkte:

  1. Wer wird das Paddel benutzen? Nehmen Sie ein fixes Paddel für eine Person und ein Vario oder dreiteiliges für mehrere Benutzer
  2. Gehen Sie mit dem Paddel auf Reisen? Dann nehmen Sie ein dreiteiliges Paddel, das sich mit seinen kompakten Maßen leicht transportieren lässt.
  3. Wer wird das Paddel benutzen? Für erfahrene Stand-Up-Paddler ist ein Carbonpaddel aufgrund des geringen Gewichtes die beste Wahl. Für unerfahrene Paddler ist Fiberglas die beste Wahl. Und für ein Kind ist ein Aluminiumpaddel ideal. Carbon ist das leichteste aber auch instabilste Material. Danach kommt Fiberglas und schließlich das schwere aber dafür robuste Aluminium.

Sehen Sie sich alle Typen und Arten SUP-Paddel auf unserer Webseite an. Sind Sie noch nicht sicher, welches SUP-Paddel die beste Wahl für Sie ist? Dann lesen Sie unseren SUP-Paddel Ratgeber oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.