sup board pflege

SUP Board Pflege: Alles was Sie wissen müssen!

Wenn Sie ein tolles SUP-Board in unserem SUP-Onlineshop gefunden haben, dann möchten Sie dieses natürlich auch gut pflegen. Wenn Sie ein aufblasbares SUP-Board längere Zeit nicht verwenden, sollten Sie die Luft so weit wie möglich herauslassen. Halten Sie außerdem stets ein Reparaturset griffbereit. In diesem Blog erklären wir Ihnen, worauf es bei der Pflege von SUP-Boards ankommt. Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Schritte, mit denen Sie dafür sorgen, dass Ihr SUP-Board so lange wie möglich wie neu bleibt.

Tipps zur richtigen Aufbewahrung Ihres SUP-Boards

Leider kann man nicht 365 Tage im Jahr suppen. Ab und zu müssen Sie das Board eine Weile verstauen. Der große Vorteil der ISUP-Boards ist die kompakte Lagerung. Hier finden Sie unsere wichtigsten Pflegetipps für eine kurze oder langfristige Lagerung Ihres SUP-Boards.

1. Lassen Sie das SUP-Board nach Gebrauch gut trocknen

Nach dem Einsatz im Wasser ist Ihr Board zunächst nass. Lassen Sie es gut trocknen, ehe Sie es wegräumen. Hinweis: Wir empfehlen, ein aufblasbares SUP-Board nicht in der Sonne sondern eher an einem schattigen Platz trocknen zu lassen. Sie können auch ein Handtuch zum trocken reiben verwenden. Dies ist bereits eine der wichtigsten Regeln zur korrekten SUP-Board-Pflege.

2. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Luft aus dem ISUP gelassen wurde, ehe Sie es verstauen.

Sie können ein trockenes ISUP direkt verstauen. Achten Sie jedoch stets darauf, dass die ganze Luft aus dem Board gelassen wurde. Rollen oder falten Sie Ihr SUP-Board gut zusammen, damit Sie sicher sein können, dass die Luft komplett herausgelassen wurde.

3. Entfalten Sie das SUP-Board vollständig und lassen Sie es noch einmal gut trocknen, ehe Sie es zwischenlagern

Wenn Sie die Luft aus dem ISUP Board gelassen haben, kann es nicht schaden, wenn Sie es noch einmal gut trocknen lassen. Wenn Sie das Ventil öffnen, werden Sie merken, dass aufgrund des Luftdrucks noch immer kleine Mengen Feuchtigkeit auftreten. Lassen Sie das Board noch eine Stunde (nicht in der Sonne) liegen, ehe Sie es trocken verstauen.

4. Drücken Sie das Ventil sorgfältig ein

Beim Entleeren des SUP-Boards ist es wichtig, dass Sie das Ventil sorgfältig eindrücken und nach unten drehen. Dadurch kann die Luft vollständig entweichen. Dies ist besser für die Lebensdauer Ihres Boards und Ihres Ventils. Es gibt mittlerweile auch ein praktisches Tool von Red Paddle Co, um die Geräusche beim Entlüften des Boards zu reduzieren. Wenn Sie Ihr SUP-Board entleeren, macht es aufgrund des hohen Luftdrucks viel Lärm. Ein guter Tipp ist daher die Verwendung des Silent Air Remover von Red Paddle.

pflegetipps sup board

Pflegetipps für den richtigen Umgang mit SUP-Boards

Auch für den tatsächlichen Umgang mit einem aufblasbaren SUP-Board haben wir einige wichtige Tipps zusammengestellt. Diese Tipps basieren auf unseren eigenen Erfahrungen und Kenntnissen bei der Pflege von SUP-Boards.

1. Aufgepumptes SUP-Board nicht zu lange in der heißen Sonne benutzen

Es ist wichtig, ein aufgepumptes SUP-Board nicht zu lange bei hohen Temperaturen zu verwenden. Auch wenn das Wasser für ein wenig Kühlung sorgt, wird sich die Luft im Board doch schneller ausdehnen, als Sie denken. Dies kann Ihrem SUP-Board schaden. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Board für einen Ausflug an einem heißen Sommertag nicht zu prall aufpumpen, damit sich die Luft ausdehnen kann.

2. Bei einer kurzen Lagerung des Boards im Sommer: Pumpen Sie es nicht vollständig auf

Auch bei der Zwischenlagerung Ihres SUP-Boards (z. B. auch beim Wegstellen des SUP-Boards für den nächsten Tag) ist es an sehr warmen Tagen oder bei einem sonnigen Lagerort besser, das SUP-Board nicht ganz aufgepumpt abzustellen. Lassen Sie etwas Luft ab: Dadurch hat die verbliebene Luft im Board etwas Platz, um sich auszudehnen. Dies reduziert das Risiko für Beschädigungen. Das ist sehr wichtig für die Pflege Ihres SUP-Boards!

3. Transportieren Sie das SUP-Board in der zugehörigen Tasche

In unserem Stand Up Paddling Onlineshop verkaufen wir auch spezielle Pakete (Tipp: Das RED Paddle Co Starterpaket) die unter anderem auch eine Tasche zum sicheren Transport des SUP-Boards beinhalten. Eine solche Tasche ist zum Transport des SUP-Boards sehr empfehlenswert, da sie die Gefahr einer Beschädigung durch (scharfe) Gegenstände reduziert.

Die sorgfältige Pflege Ihres Stand Up Paddle Boards verlängert seine Lebensdauer. Möchten Sie weitere Themen rund um SUP-Boards lesen? Schauen Sie sich unseren neuen SUP-Ratgeber an: SUPs von A bis Z erklärt!