Beim Sup boarding spielt der Komfort eine große Rolle Dabei ist nicht nur das SUP-Board wichtig, sondern auch das Paddel. Dies gilt vor allem für Menschen, die sich lange auf dem Wasser aufhalten und/oder schnell unterwegs sein wollen.
Wir haben uns darum die besten SUP-Paddel für Touren und SUP-Rennen näher angeschaut. Ein fixes (nicht verstellbares) Paddel ist dabei immer besser als ein (zweiteiliges) Vario-Paddel oder ein dreiteiliges Paddel. Ein fixes Paddel besteht aus einem einzigen Teil. In diesem Bericht beschäftigen wir uns daher nur mit fixen Paddeln.
Die besten SUP-Paddel für lange SUP-Touren
Wenn Sie über längere Distanzen sup boarden, sollte das Paddel nicht zu schwer sein. Das kostet Sie nämlich viel Energie. Ein leichtes Paddel ist darum für alle, die längere Touren unternehmen oder an Rennen teilnehmen, ein Muss. Hier finden Sie unsere Auswahl der besten SUP-Paddeln für Touren und Rennen:
1. Carbon SUP-Paddel
2. Bambus SUP-Paddel
3. Fiberglas SUP-Paddel
Möchten Sie mehr über SUP-Paddel erfahren? Schauen Sie sich das folgende Video an.
Fazit:
Wenn Sie mindestens 1,5 bis 2 Stunden Sport im Wasser treiben, sollten Sie ein leichteres SUP-Paddel kaufen. Dies bietet mehr Komfort und stellt weniger Belastung für Ihre Arme und den Körper insgesamt dar. Aber Vorsicht: Bevor Sie ein SUP-Paddel kaufen, sollten Sie sich auch mit der Blattgröße befassen, über die Sie mehr in unserem Ratgeber lesen. Für zwei- oder dreiteilige SUP-Paddel sind folgende Materialien die Top 3. Möchten Sie mehr über die Länge der SUP-Paddel lesen? Lesen Sie dazu unseren Blog. Die richtige Länge der SUP-Paddel ist sehr individuell. Am besten beginnen Sie es erstmal mit einem Vario-Paddel (zweiteiligem Paddel), um zu sehen, welche Länge gut zu Ihnen passt.
Die besten SUP-Paddel für Touren und Rennen finden Sie auf ISUPCENTER.DE